FAQ

Wir haben von unserer Geburtsstunde bis zum heutigen Tag häufig gestellte Fragen gesammelt. Stöbern Sie in unseren FAQ, um Ihre Antwort zu finden.

 

 

Elektromobilität

Allgemeine Fragen

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Die Einrichtung einer Ladestation in einem Mehrfamilienhaus bedarf immer das Einverständnis des Vermieters bzw. eines Mehrheitsentscheides der Stockwerkeigentümerversammlung. Wir haben für Sie hier zusammengefasst, wie Sie vorgehen könnten. 

Lichtbeschreibung Status
Weiß – Dauerlicht, nur unten 2 LEDs – Master-Einheit / 1 LED – Sekundäre Einheiten Standby
Weiß – Dauerlicht Auto angeschlossen
Weiß – Pulsierend Ladevorgang läuft
Beim Start leuchten die LEDs nacheinander auf. Während der Durchführung eines Software- Updates blinken mehrere LEDs grün. Softwareupdate (Update kann bis zu 30 Minuten dauern) HINWEIS! Das Auto muss abgekoppelt werden, bevor ein Software- Update abgeschlossen werden kann.
Weiß – Blinklicht Warten auf die Authentifizierung durch ein RFID-Tag. Halte das RFID-Tag gegen den RFID-Bereich des Laderoboters, um das Laden zu authentifizieren und einzuleiten.
Weiß – schnelles Blinklicht RFID-Tag empfangen (Warten auf Schlüsselüberprüfung)
Rot – Blinklicht, mit Warntönen Kritischer Fehler! Schalte den Strom aus und entferne das Ladekabel vom Laderoboter. Der Strom kann dann bei Bedarf wieder eingeschaltet werden. Das rote Blinklicht leuchtet weiterhin, aber der Warnton hört auf, wenn das Ladekabel abgezogen wird. Das Ladegerät ist für die weitere Verwendung gesperrt, kann nicht zurückgesetzt werden und muss ersetzt werden. Wende dich an den Kundensupport.
Rot – Blinklicht Kritischer Fehler! Das Ladegerät ist für die weitere Verwendung gesperrt, kann nicht zurückgesetzt weden und muss ausgetauscht werden. Wende dich an den Kundensupport.
Rot – Dauerlicht Allgemeiner Fehler. Trenne das Ladekabel und schließe es wieder an den Laderoboter an. Wenn das rote Licht bestehen bleibt, findest du weitere Informationen in der Easee-App oder in unserer Wissensdatenbank. Die öffentliche Wissensdatenbank von Easee finden Sie unter easee. support.
Rot – Dauerlicht, mit Warntönen Kabel sind falsch angeschlossen. Wende dich an einen autorisierten Elektriker.
Rot – Pulsierend Der Laderoboter hat eine anormale Temperatur gemessen und ist in den abgesicherten Modus übergegangen. Weitere Informationen findest du in unserer Wissensdatenbank. Die öffentliche Wissensdatenbank von Easee finden Sie unter easee. support.
Weiß – blinkendes Licht, nur unten Der Laderoboter sucht nach seinem Mastergerät. Bitte prüfe den Status der Master-Einheit. Weitere Informationen findest du in unserer Wissensdatenbank. Die öffentliche Wissensdatenbank von Easee finden Sie unter easee. support.
Gelb – blinkendes Licht, nur unten Der Laderoboter wartet darauf, konfiguriert zu werden. Wende dich an einen autorisierten Elektriker. 2

Probleme beim Laden

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Stelle sicher, dass das Kabel so weit wie möglich eingeschoben wird

 

Es gibt zwei verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass das Kabel feststeckt:

  • Durch eine Maßtoleranz am Ladekabelstecker und dem verwendeten Material können Probleme entstehen.

  • Durch den Versuch, das Kabel im verriegelten Zustand herauszuziehen, kann eine Spannung zwischen Verriegelungsarm und Kabel entstehen.

 

Was zu tun ist:

Video

 

  1. Stelle sicher, dass das Ladekabel vom Auto getrennt wurde.

  2. Schiebe das Ladekabel fest in den Laderoboter.

  3. Drücke das Kabel weiter in den Laderoboter, während du mit der anderen Hand den Touch-Button über der LED 2 Sekunden lang gedrückt hältst. (Der Touch-Button ist der kleine Punkt oberhalb der LED-Lichtleiste)

  4. Ziehe das Kabel kräftig aus dem Laderoboter.

  5. Wiederhole die Schritte 2, 3 und 4, wenn es nicht funktioniert hat und setze dabei etwas mehr Kraft ein.

Halte deinen RFID-Key an das Wireless-Symbol

Der Laderoboter wartet auf die Authentifizierung durch einen RFID-Key. Halte deinen RFID-Key an das Wireless-Symbol zwischen der LED-Lichtleiste und dem Typ-2 Stecker des Laderoboters, um sich zu authentifizieren und den Ladevorgang zu starten.

Wenn du ein weißes – schnell blinkendes Licht siehst, wurde der RFID-Key empfangen (wartet auf RFID-Key Prüfung).

Es gibt mehrere Faktoren, die dichauf deine Ladegeschwindigkeit auswirken können. Der Easee Charger unterstützt bis zu 22kW. Um dies zu erreichen, muss dein Laderoboter mit TN (400 V) mit mindestens 32 A installiert werden.

Bei hoher Auslastung des Strombezugs in der Liegenschaft ist eine dynamische Reduktion der
Ladeleistung notwendig. 

Auch dein Auto muss diese Anforderungen unterstützen.
Für Informationen zu deinem spezifischen Fahrzeug wende dich bitte an deinen Autohändler.
Die meisten Autos unterstützen heute nur das AC-Laden bis zu 11 kW.

Es gibt mehrere Faktoren, die deine Ladegeschwindigkeit einschränken können, wie zum Beispiel:

  • dein Stromnetz

  • Installation (Sicherungsgröße/Installationskabel, 1-phasig oder 3-phasig)

  • Ladekabel (16A/1-Phase, 32A/1-Phase, 16A/3-Phase, 32A/3-Phase)

  • Der Onboard-Charger im Auto

Einrichtung

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Wenn ein E-Mobility Grundausbau in Ihrer Eistellhalle vorhanden ist. Können Sie ihre Ladestation direkt über unsere Website bestellen.


Es ist kein E-Mobility Grundausbau vorhanden?

Dann melden dann melden Sie sich doch direkt bei uns.

E-Mail

Telefon

Nachdem Sie eine Ladestation  über unsere Website bestellt haben werden wir Ihnen gerne Ihren persönlichen Vertrag zustellen.

Bevor Sie Ihre Ladestation erhalten können Sie mit Hilfe von unserer Anleitung Ihr Konto einrichten.

 

Bitte geben Sie uns an welche E-Mailadresse Sie für Ihr Konto benutzen.

Die Abrechnung der Ladestationen funktioniert über ein Prepaidkonto welches aufgeladen sein muss damit Sie den Ladevorgang starten können.

Wir bitten Sie Ihr Konto vor der Installation der Ladestation aufzuladen. Damit Sie Ladestation auch direkt benutzen können.

Zum Laden benötigen Sie eine RFID-Karte/ Batch. Sie können die Karte direkt über Eponet beziehen.

Wenn Sie lieber einen Batch für den Schlüsselbund möchten, können Sie sich gerne bei uns melden.

Zahlung und Abrechung

Eine Liste der Tarife vor Ort finden unter Tarife

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Wenn Sie persönlichen Support brauchen

Wenn Sie technischen Support benötigen, rufen Sie uns unter +41 41 666 58 88 an.

Wir sind von Montag bis Freitag von 07:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Direkter Support

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